Gemeinsam sind wir stärker: Distrelec und RS haben sich zusammengeschlossen und können Ihnen nun ein breiteres Produktsortiment sowie Schweizer Support und Fachwissen vor Ort anbieten.
Gemeinsam sind wir stärker: Distrelec und RS haben sich zusammengeschlossen und können Ihnen nun ein breiteres Produktsortiment sowie Schweizer Support und Fachwissen vor Ort anbieten.
Geschäftskunde
Privatkunde
CHFexkl. MwSt

Kalibrier-Service

1. Einleitung

In Zusammenarbeit mit Intertek bietet Distrelec ab sofort einen optionalen Kalibrier-Service für elektronische Mess- und Testgeräte an. Mit dem Intertek Kalibrier-Service wird überprüft, ob der Messwert im Toleranzfeld der im Datenblatt angegebenen Werte liegt oder nicht. Eine elektronische Kalibrierung ist ein Messprozess zur zuverlässigen reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes zu einem anderen Gerät oder einer anderen Maßverkörperung, die in diesem Fall als Normal bezeichnet werden. Die Abweichung wird in einem Dokument aufgezeigt und gilt als Sicherheit für zukünftige Messungen. Bei einer zu großen Abweichung ist es eventuell nötig, das Gerät zu reparieren oder eine Justierung durchzuführen.

2. Produkte

Folgende Geräte können kalibriert werden (nicht abschließende Liste):

  • Kalibratoren
  • Stromzangen
  • Datenlogger
  • Multimeter (Tisch- und Hand)
  • Elektrische Messgeräte
  • Modulare Messsysteme
  • Oszilloskope (Tisch- und Hand)

3. Wie erhalten Sie ein kalibriertes Messgerät?

  1. Suchen Sie das Gerät unter www.distrelec.com
  2. Alle Geräte, die kalibriert werden können, haben einen Zusatz +CAL im Produktetitel
  3. Wählen und bestellen Sie den Artikel mit +CAL
Beispiel:
  • Eingabe im Suchfeld: FLUKE 87
  • Als Resultat werden zwei Artikel angezeigt: (Artikel Nr.: 176-08-7555) nicht kalibriert, und (Artikel Nr.: 300-32-133) kalibriert
  • Der Aufpreis des kalibrierten Artikels ist im Gesamtpreis bereits enthalten.

4. Lieferzeit und Ablauf

Geräte, die verfügbar sind, werden noch am selben Tag an Intertek geliefert. Nach der nötigen Akklimatisierungszeit werden die Geräte von Intertek kalibriert und anschließend an den Kunden versandt. Dies kann bis zu 5 Werktage dauern:

Ablauf:

  1. Nach dem Bestelleingang eines kalibrierten Artikels wird das Gerät an INTERTEK versandt.
  2. Kalibrierung erfolgt
  3. Erstellung eines Zertifikates
  4. Versand des kalibrierten Gerätes an den Kunden

5. Was erhalten Sie, wenn Sie ein kalibriertes Messgerät bestellen?

Ein ISO 9001 Zertifikat, welches für 12 Monate gültig ist. Das Zertifikat bescheinigt die Beständigkeit der gemessenen Werte zum Zeitpunkt x. Das Zertifikat beinhalte folgendes:

  • Typ des Messgerätes inklusive der Seriennummer
  • Identifikation der Kalibrierungsmethode und Kalibrierungsrichtlinien gemäß EN ISO 9001.
  • Die gemessenen Werte und die Abweichung
  • Kalibrierung in einem kontrollierten Klima

6. Kann ein kalibriertes Messgerät retourniert werden?

Alle Bestellungen für kalibrierte Messgeräte können weder storniert noch retourniert werden. Liegen die Werte für ein neu erworbenes Messgerät außerhalb der Spezifikationen, wird es durch den Hersteller entweder repariert oder ersetzt. In solch einem Fall, wird der Kunde informiert und ein gesonderter Prozess wird ausgelöst.

7. Was, wenn ich mein gewünschtes Messgerät nicht mit dem Angebot eines Kalibrier-Service finde?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, falls Sie das gewünschte Messgerät nicht mit einer kalibrierten Option finden.

8. Besteht die Möglichkeit, das Messgerät zu Re-Kalibrieren? Und wenn ja, ist es notwendig?

Die Antwort auf beide Fragen lautet ja. Die Genauigkeit des Messgerätes kann über die Zeit abweichen, daher lohnt sich eine Re-Kalibrierung. Für die Re-Kalibrierung kontaktieren Sie bitte direkt unseren Partner:
Intertek Calibration
Benelux
Koolwaterstofstraat 1
6161 RA Geleen/ Niederlande
Phone: +31 (0) 88 126 88 88
calibrations.geleen@intertek.com
www.intertek.com